Angebote

Grundsätzlich werde ich zu den Kursangeboten, die ich im folgenden näher ausführe, keine konkreten Preisvorstellungen nennen. Es haben sich zwar in der Vergangenheit bestimmte Preise als Standard herausgestellt, grundsätzlich unterliegt aber alles einer individuellen Vereinbarung, die nicht nur vom zeitlichen Aspekt, sondern auch der Teilnehmerzahl und der genauen Zusammenstellung der gewünschten Thematiken abhängig ist.

Das Hauptaugenmerk meiner freiberuflichen Tätigkeit liegt auf dem sog. Pflegerecht, wobei ich diesen Begriff sehr weit fasse; ich verstehe darunter alle rechtlichen Belange der pflegerischen Tätigkeit, sowohl aus dem Arbeitsrecht, als auch dem Medizin- und Sozialrecht. Neben meinem Studium habe ich diese Kenntnisse durch eine mittlerweile 9-jährige Tätigkeit in der Verwaltung eines großen bayerischen Intensivpflegedienstes, davon zusätzlich durch eine 3-jährige Tätigkeit als Betriebsrat, erworben. Ich biete daher grundsätzlich thematisch frei kombinierbar und in der Dauer variable Inhouse-Veranstaltungen zu nachfolgenden Themen an:

  • Arbeitsrecht für Leitungskräfte
  • Arbeitsrecht für Betriebsräte (Hinsichtlich des Arbeitsrechts für Leitungskräfte besteht per se inhaltlich kein großer Unterschied, denn das Recht ist für jeden gleich; es bieten sich jedoch je nach Zielgruppe unterschiedliche Betrachtungsweisen an. Hinsichtlich der für Betriebsräte vor allem von Gewerkschaften empfohlenen Schulungen BR 1 – BR 4 decke ich die dort vorgeschlagenen Themen gerne auch ab, halte jedoch nach individueller Rücksprache eine andere zeitliche EInteilung und Zusammenstellung der Themen für sinnvoll. Sofern Betriebsräte an meinen Schulungen interessiert sind, empfehle ich, von mir ein Formular zur Kostenübernahme durch den Arbeitgeber anzufordern und mir dieses Formular zumindest in Kopie zuzusenden, was die Organisation einfacher gestaltet.)
  • Arbeitsrecht allgemein (Hier sehe ich vor allem Potential für Arbeitgeber, die für Ihre Mitarbeiter Fortbildungstage buchen möchten und das Arbeitsrecht als Thema hierfür ins Auge fassen.)
  • Hilfsmittelversorgung (Anträge auf Hilfsmittel werden von den Kranken- und Pflegekassen häufig abgelehnt, was ich gerne unter dem Begriff der restriktiven Leistungsbewilligungspolitik zusammenfasse. Welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, einen Anspruch auf Versorgung mit Hilfsmitteln durchzusetzen, und wann dieser überhaupt gegeben ist, wird unter diesem Themenpunkt näher beleuchtet.)
  • Schadensersatzrecht
  • Körperverletzung in medizinischen Berufen
  • Medizinproduktrecht
  • Vorsorgerecht (Neben unzähligen Problemstellungen um die Patientenverfügung, die immer mehr Patienten bereits mitbringen, geht es bei diesem Themen vor allem auch um Möglichkeiten, für sich selbst vorzusorgen.)
  • Betreuungsrecht
  • Freiheitsentziehende Maßnahmen (Welche Voraussetzungen an die Durchführung sog. FeM geknüpft sind und welche “Alternativen” es gibt, erkläre ich gerne unter diesem Topos.)

Gerne übernehme ich auch innerhalb bestehender Schulungskonzepte einen etwaigen juristischen Anteil.

Zu den Rechtsgebieten, mit denen ich mich vertieft beschäftige, zählen aber auch einzelne Aspekte des Strafrechts, des Baurechts und anderer Gebiete. Bertold Brecht formulierte einst zwar “Nicht nur die deutsche Justiz ist unbestechlich! Auf der ganzen Welt kann man mit der größten Geldsumme keinen Richter mehr dazu verführen, Recht zu sprechen“, das soll aber nicht bedeuten, dass man in einer möglichen Fehlentwicklung der Justiz und des Rechts resignieren sollte. Eine vertiefte, auch überberufliche Beschäftigung mit verschiedenen Aspekten des eigenen Fachs fördert den Blick für Gesamtzusammenhänge.

Sprechen Sie mich bei Interesse an meiner Person und meinen Angeboten gerne an! Wir werden so mit Sicherheit eine gemeinsame Lösung für Ihren Bedarf finden!

 

Sollten Sie via PayPal bezahlen möchten, so können Sie die unten stehende Bezahlbox nutzen; Centbeträge bitte hierbei durch eine Punkt “.” (ohne Anführungszeichen) und nicht durch ein Komma “,” abtrennen.

Payment Form

Enter the payment details and submit

Validating payment information...
Waiting for PayPal...
Validating payment information...
Waiting for PayPal...